Logos - Theologie und Leben

Samstag, 25. 11. 2006, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

 „Was glauben Sie?“ – Der Psychoanalytiker Otto F. Kernberg

 

 

Otto F. Kernberg ist einer der weltweit bekanntesten Psychoanalytiker. Der aus Österreich stammende Amerikaner verließ 1939 mit seiner Familie die Heimat um der Verfolgung durch die Nazis zu entkommen und emigrierte zunächst nach Chile. Dort studierte er Biologie, Medizin und Psychoanalyse und gründete die Chilenische Psychoanalytische Gesellschaft. 1961 emigrierte  Kernberg in die USA, wo der Supervisor und Ausbildner zum Direktor der Klinischen Abteilung des Psychiatrischen Instituts von New York State wurde. Weitere Stationen waren die Columbia-University und die Cornell-University, wo Kernberg seine berühmten Narzissmus-Studien und seine Forschungen zu den Persönlichkeitsstörungen unternahm. 1995 wurde Kernberg Präsident der Internationalen Psychoanalytischen Gesellschaft.

 

In der Reihe „Was glauben Sie?“ spricht Kernberg ausgehend von seiner Arbeit über das was ihm in seinem Leben Halt und Vertrauen gibt. 

Gestaltung: Johannes Kaup

 

>> Otto F. Kernberg - Wikipedia