Logos - Theologie und Leben

Samstag, 03. 02. 2007, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 


“Was glauben Sie?“ –

Der Humangenetiker Markus Hengstschläger

 

 

Markus Hengstschläger ist einer der weltweit führenden Fachhumangenetiker. Nach einigen Jahren in Wien am Krebsforschungsinstitut des St. Anna Kinderspitals und als Assistent am Institut für Molekularbiologie des Vienna Biocenter, arbeitete er anschließend an der Yale University/USA. Heute leitet Markus Hengstschläger die Abteilung für Medizinische Genetik an der Frauenklinik der Medizinischen Universität Wien/AKH.

 

Er gehört verschiedenen Wissenschaftsgesellschaften und (inter)nationalen Ethikkommissionen an, als Mitglied der „Päpstlichen Akademie für das Leben“ ist er Berater von Papst Benedikt XVI. Der erst 38jährige Wissenschafter ist Träger verschiedenster Auszeichnungen und Autor zahlreicher Publikationen in internationalen Top-Journalen. Internationales Aufsehen erregten die Arbeiten seiner Gruppe zur Genetik der Transsexualität, der Tumor-Hirnerkrankung Tuberöse Sklerose und zur Brustkrebsgenetik. Eine weitere internationale Sensation war die Entdeckung von Stammzellen in humanem Fruchtwasser, die vielleicht in Zukunft einmal die verbrauchende humane Embryonenforschung ersetzen können. Hengstschläger betreibt weiters pränatale (am Ungeborenen) und postnatale genetische Diagnostik am Menschen.

 

Mit ethischen Fragen ist Hengstschläger tagtäglich konfrontiert. Wie löst er diese als Wissenschaftler im Spannungsfeld zwischen den Erwartungen seiner PatientInnen und den eigenen Werten? Worauf vertraut er selbst in seinem Leben? Diese und andere Fragen hat ihm Johannes Kaup für die Reihe „Was glauben Sie?“ gestellt.