Logos - Theologie und Leben

Samstag, 24. 03. 2007, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

"Strahle in mein Herz, Licht“ -

Die Zeitwarte des Gebetes in sieben Tageszeiten. Das interreligiöse Gebetbuch von Joseph von Hammer-Purgstall

 

 

Der österreichische Orientalist Joseph von Hammer-Purgstall (1774 – 1856) veröffentlichte 1848 ein Gebetbuch in deutscher und arabischer Sprache. Bemerkenswert ist, dass er diese Sammlung berührender Bittgebete als universal betrachtete, denn seinem Empfinden nach drücken sie die Spiritualität verschiedener Religionen aus. Hammer-Purgstalls ungeheures Übersetzungswerk umfasst nicht nur schöngeistige Literatur und Geschichtswerke, die er aus dem Türkischen, Arabischen und Persischen übertrug. Mit großem Einfühlungsvermögen übersetzte er auch religiöse Texte. Dieses Gebetbuch stellte er aus Koran-Versen und islamischen Bittgebeten zusammen. Er widmete es seiner 1844 verstorbenen Frau Caroline, geb. von Henikstein. Sie stammte übrigens aus einer Familie jüdischer Kunstmäzene und Bankiers, ihr Vater war ein Freund Wolfgang Amadeus Mozarts. Caroline hatte Joseph v. Hammer-Purgstalls Liebe zur Literatur und Musik geteilt, starb aber bereits im 47. Lebensjahr.

 

Inschriften auf dem Stammschloss in Hainfeld und die vielsprachigen Grabinschriften der Familie Hammer-Purgstall zeugen von einer Frömmigkeit, die mehrere Kulturen verbindet.

Gestaltung: Lise Abid

 

Links:

 

>>"Zeitwarte des Gebetes" im Online-Service der Österreichischen Nationalbibliothek

 

>>Hafis-Übersetzung von Hammer-Purgstall