Logos - Theologie und Leben

Samstag, 14. 04. 2007, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Von Joseph zu Benedetto“ –

Zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. am 16. April 2007

 

 

Mit seiner Wahl hatte er selbst nicht mehr gerechnet: Am 19. April 2005 wurde Kardinal Joseph Ratzinger zum Nachfolger von Papst Johannes Paul II. gewählt. Der nunmehrige Papst Benedikt XVI. feiert am 16. April seinen 80. Geburtstag. Den Wandel vom gestrengen Glaubenshüter zum populären Hirten hätte ihm kaum jemand zugetraut. Aber mittlerweile fliegen dem „deutschen Papst“ nicht nur in der Heimat die katholischen Herzen zu. Rom erlebt einen Pilgerstrom wie schon lange nicht mehr.

 

Doch nicht immer ist – bildlich gesprochen – alles Gold was glänzt. Es gibt durchaus auch kritische Stimmen zu diesem Pontifikat. Vor allem im Bereich der umstrittenen päpstlichenSittenlehre, die viele heute nicht mehr zeitgemäß erachten und sich Einmischungen in gesellschaftspolitische, persönliche Lebensfragen nicht gefallen lassen wollen.

 

Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 in Marktl am Inn geboren. Er stammt aus einem traditionellen, erzkatholischen Milieu -  kein Wunder also, dass er bis heute an alten Formen und Gebräuchen hängt. In den sechziger Jahren – als Berater beim Zweiten Vatikanischen Konzil – galt er als aufgeschlossen fortschrittlicher Theologe. In den achtziger Jahren profilierte er sich als konservativer, beinharter Präfekt der Glaubenskongregation, der den Kurs von Johannes Paul II. entscheidend mitgeprägt hat. Gleichzeitig ist Ratzinger aber auch ein musischer Mensch. Er gilt als freundlich, aber zurückhaltend.

 

Zum 80. Geburtstag des Papstes kommen in LOGOS zustimmende und kritische Zeitgenossen zu Wort – mit ihren Wünschen an und für Benedikt XVI.

Gestaltung: Markus Veinfurter