Logos - Theologie und Leben

Samstag, 05. 05. 2007, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Maria, hilf uns allen“ –

Die Gottesmutter im Spiegel der Ökumene in Österreich

 

 

Ist sie eine mächtige Heilige, eine erhabene Himmelskönigin oder doch eher ein einfaches jüdisches Mädchen, das von außerordentlichem Gottvertrauen erfüllt war? Maria, die Mutter Jesu, wird in den verschiedenen christlichen Traditionen sehr unterschiedlich eingeschätzt. In der römisch-katholischen Volksfrömmigkeit genießt sie - für außen Stehende - eine bisweilen ausufernde Verehrung, die Statuen mit kostbaren Gewändern ausgestattet und strapaziöse Wallfahrten zu Marienheiligtümern beinhaltet.

 

Im protestantischen Bereich, vor allem bei den reformierten Christen, ist man solchen Phänomenen gegenüber skeptisch. Während der Reformator Ulrich Zwingli die Marienverehrung – soweit sie biblisch begründet war – akzeptiert hat, zeigte sich Johannes Calvin wesentlich zurückhaltender: er befürchtete, eine allzu intensive Hinwendung zur Gottesmutter könne leicht zum Götzendienst ausarten. Martin Luther schließlich hielt nichts von der kultischen Verehrung Mariens, schätzte sie aber in seinen Schriften als Vorbild im Glauben, vor allem im Hinblick auf ihre Demut und Reinheit.

 

Die orthodoxen Kirchen verehren Maria als Mutter Gottes und Jungfrau.

Auf den Ikonen wird sie jedoch selten allein dargestellt, sondern meist in Verbindung mit Jesus Christus.

 

Im traditionsreichen Mariazell, wo man heuer das 850 Jahr-Fest feiert, hatten sich kürzlich katholische, evangelische und orthodoxe Christen bei einer ökumenischen Fachtagung über ihre speziellen spirituellen „Marienbilder“ ausgetauscht. Bewusst miteinbezogen wurde dabei auch die nicht unerheblich protestantische Prägung des Mariazeller Landes. Die Tagung in der Benediktinerabtei Mariazell verstand sich auch als ein weiterer Schritt auf dem Weg zur „3. Europäischen Ökumenischen Versammlung“ in Sibiu, Hermannstadt in Rumänien, Anfang September dieses Jahres. Genau zu diesem Datum wird Papst Benedikt XVI. Mariazell besuchen...

Eine Sendung von Brigitte Krautgartner.