Logos - Theologie und Leben

Samstag, 19. 05. 2007, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Sucht und Spiritualität“ -

Kann Gott gegen Sucht helfen?

Eine kritische Anfrage an Religion und Spiritualität

 

 

Süchte haben Hochkonjunktur – nicht nur die so genannten stoffgebundenen Süchte, wie zum Beispiel Alkoholismus, Nikotinabhängigkeit, Medikamenten- und Drogenmissbrauch, sondern auch nicht-stoffgebundene Süchte, wie etwa die Abhängigkeit vom Internet, die Kaufsucht oder die Spielsucht.

 

Aus spiritueller Perspektive betrachtet, ist Sucht eine Form von Gier – von permanenter Unerfülltheit. Wie die empirische Forschung und der Alltag in Sucht-Kliniken zeigen, können Spiritualität und Religiosität bei der Bewältigung von Suchtproblematik eine Hilfe sein: Müssen es aber nicht.

 

In keiner Zeit zuvor hatte in unseren Breiten der Mensch so viel Freiheit und so viele Möglichkeiten zur individuellen Lebensgestaltung. Auf der Suche nach einem „rechten Maß des Lebens“ sind Suchtmittel ein verlockendes Angebot.

 

Die Caritas Vorarlberg und die „Stiftung Maria Ebene“ veranstalteten zum Thema „Sucht und Spiritualität“ im Bildungshaus St. Arbogast eine Fachtagung mit Experten und Betroffenen aus der Schweiz, Deutschland, Italien und aus Vorarlberg.

Gestaltung: Ursula Baatz