Logos - Theologie und Leben

Samstag, 30. 06. 2007, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Nicht für die Schule, für das Leben“ – Der Hl. Benedikt und die Erziehung heute

 

 

Die Mönche des Schottenstifts konnten zu Beginn des 19. Jahrhunderts bereits auf eine bis in die Anfänge der Abtei (Gründungsjahr 1155) zurückreichende Schultradition zurückblicken. Die Aufforderung zur Errichtung eines Gymnasiums durch ein Dekret der Landesregierung vom März 1806 kam jedoch unerwartet und wurde vorerst nur zögerlich beantwortet. Schließlich wurde aber dem Wunsch Kaiser Franz I. nachgegeben und ein neues Schulgebäude errichtet. Am 6. November 1807 begann der regelmäßige Unterricht am Schottengymnasium, bis zum heutigen Tag lediglich durch die nationalsozialistische Herrschaft in Österreich (1938 bis 1945) unterbrochen.

 

Anlässlich des 200. Jahrestags der Gründung des Schottengymnasiums findet am 3. Juni 2007 eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Benediktinische Schule in einer säkularen Welt“ statt, an der unter anderen Abtprimas Notker Wolf und Univ. Prof. Dr. Michael Mitterauer teilnehmen.

Brigitte Krautgartner fasst die Diskussion für Logos zusammen.

 

>>Schottengymnasium Wien