Logos - Theologie und Leben

Samstag, 28. 07. 2007, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

Im Sommerporträt: „Der Engel aus der Gruft“  – Susanne Peter

 

 

Seit 1986 betreut die „Gruft“ in Wien Obdachlose. Dieses Sozialzentrum, das heute von der Caritas geführt wird, wird täglich von rund 200 Personen besucht, die sich dort waschen können, Kleidung bekommen, warme Mahlzeiten.

 

Von Anfang an dabei war Susanne Peter, damals, 1986, war sie noch Schülerin. Seit 1994 kam Streetwork hinzu: Dreimal pro Woche fährt sie mit einem Bus durch das nächtliche Wien, um mit Obdachlosen zu reden und sie zum Besuch der „Gruft“ zu motivieren. Eigentlich, erzählt sie, wollte sie mit 18 Jahren Nonne werden. Doch es kam anders – zum Glück für die tausenden von Menschen, denen sie bisher geholfen hat. Ein Porträt von Susanne Peter.

Gestaltung: Roberto Talotta

 

>>Die Gruft