Logos - Theologie und Leben

Samstag, 11. 08. 2007, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Im Sommerporträt“: Reinhard Pichler

 

 

Theologie, Psychologie, Medizin, Wirtschaft – um diese Themen kreist das Leben des Reinhard Pichler. Der 37jährige Familienvater ist Assistent des Priors und Krankenhausvorstandes der Barmherzigen Brüder in Wien. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder im 2. Wiener Gemeindebezirk ist das älteste Spital der Stadt und zugleich auch eines der modernsten. Das Leitmotiv der Barmherzigen Brüder ist  „Armen und Kranken zu helfen, ohne nach Religion, Herkunft oder Weltanschauung zu fragen". Eine Besonderheit des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Wien ist die „Armen-Ambulanz". Jährlich werden dort 80.000 mittellose Menschen medizinisch und menschlich kostenlos bestmöglich versorgt.

 

Der Wiener Reinhard Pichler hat Religionspädagogik studiert und war einige Jahre im Priesterseminar. Heute arbeitet der Vater zweier Kinder neben seiner Tätigkeit bei den Barmherzigen Brüdern auch als Psychotherapeut und absolviert zusätzlich ein Wirtschaftsstudium.

 

Im Sommerporträt meint er: „Ich bin eigentlich täglich mit existenziellen Nöten konfrontiert, ich begleite Menschen beim Sterben und begegne Menschen, die weit unter dem Existenzminimum leben“, sagt Reinhard Pichler, „und dabei werde ich ganz klein und dankbar“.

Gestaltung: Maria Harmer