Logos - Theologie und Leben

Samstag, 18. 08. 2007, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Im Sommerporträt“:

Die kleine Schwester Sabine

 

 

Vergleicht man sie mit Schwestern aus anderen Ordensgemeinschaften, dann wirkt sie um einiges unkonventioneller, lustiger und weltoffener: die kleine Schwester Sabine. Seit 18 Jahren gehört sie zum „Orden der kleinen Schwestern Jesu“, deren Lebensweise sich deutlich von anderen Gemeinschaften unterscheidet.

 

Die kleinen Schwestern leben nicht in Klöstern sondern in Mietwohnungen, die sich normalerweise in wenig angesehenen Stadtvierteln befinden. Zu den Zielen der von der Französin Magdeleine Hutin in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gegründeten Gemeinschaft gehört es, Seelesorge im Alltag zu leisten, vor allem in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz. Die kleinen Schwestern gehen ungelernten Tätigkeiten nach, zum Beispiel in Fabriken oder als Reinigungskräfte.

 

Schwester Sabine war unter anderem als Wurstverkäuferin in einer großen Handelskette tätig – und wenn Zeit dazu war, hat sie auch dort mit ihren christlichen und muslimischen Kolleginnen über Gott und die Welt gesprochen. Über ihre Erfahrungen als „Kleine Schwester Jesu“ berichtet sie im Logos-Sommerporträt am 18. August 2007. Gestaltung: Brigitte Krautgartner