Logos - Theologie und Leben

Samstag, 20. 10. 2007, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Muss arm sein?“ - Vom schwierigen Umgang mit der Armut

 

 

Sich mit dem Thema Armut zu beschäftigen, wird von manchen als Provokation betrachtet, von  anderen als überflüssig. Doch rund ein Drittel der 6 Milliarden Menschen müssen von 2 Dollar pro Tag oder weniger leben; Armut ist eine  wichtige Ursache für Migration; und auch in reichen Ländern wie Österreich nimmt die Armut zu.

 

Die „Option für die Armen“ ist zwar seit dem Lateinamerika-Besuch von Benedikt XVI. in den offiziellen Sprachgebrauch der Kirche aufgenommen worden – doch wie soll man wirklich mit Armut umgehen? Und wie ist die Kirche im Laufe der Geschichte mit Armut umgegangen? Gibt es wirksame Strategien zur Bekämpfung der Armut? Diesen Fragen ist man an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz bei den letzten Donnerstags-Vorlesungen nachgegangen.

Gestaltung: Ursula Baatz