Logos - Theologie und Leben

Samstag, 29. 12. 2007, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Wie Verwundung heilt und Freiheit wächst“ – Richard Rohr und sein Weg der Initiation ins Menschsein

 

 

Der amerikanische Franziskanerpater Richard Rohr ist ein Pionier der christlich orientierten spirituellen Männerbewegung in den USA. Der viel gelesene Männer-Autor hielt zu Pfingsten 2007 eine Initiationswoche für Männer in der Steiermark ab.

 

Für Richard Rohr hat das Thema Männlichkeit und Vaterschaft starke religiöse Bezüge. Die Probleme von Männern mögen psychischer und sozialer Natur sein; ihre Lösung allerdings liegt meist auf einer spirituellen Ebene, ist Richard Rohr überzeugt.   Die Aufgabe von Religion besteht für Rohr darin, den Menschen „Adam“ zur Umkehr zu bewegen. Echte Religion soll den Menschen dazu bringen, aus seinem falschen Selbst zurückzukehren in seinen Ursprung, wo er zwar die ganze Zeit schon war, es aber noch nicht erkannte: Dort kann eine reife authentische und partnerschaftlich-solidarische Männlichkeit wachsen.

 

Richard Rohr ortet in unserer Gesellschaft einen gravierenden und weitgehend unbewussten Hunger nach Vater-Liebe, der alle Bereiche unserer Gesellschaft einschließlich der Religion beeinflusst. Vielen jungen Männern fehlen entweder physisch oder psychisch jene Väter, die ihnen Orientierung geben könnten in Sachen Gefühlserleben, Beziehungsfähigkeit, Sexualität, Aggression und Spiritualität.

 

Richard Rohr spricht von einer „Vaterwunde“, die in Männern viele verschiedene Gestalten annehmen kann. „Manchmal fühlt es sich vielleicht wie Zorn an, fast immer ist es eine ganz tiefe Traurigkeit. Vor allem bei jungen Männern ist es oft eine Form von innerer Lähmung“, sagt Richard Rohr: „Dabei spüren sie gar nicht unbedingt eine negative Energie von ihrem Vater her, sondern ganz einfach gar keine. Und in der Folge haben sie auch ihre eigene männliche Energie nie gefunden.“

 

Mitte der Neunzigerjahre hat Richard Rohr das Center for Action and Contemplation in Albuquerque/New Mexico gegründet und mit Seminaren und Vorträgen auch in Österreich einer  Generation von Männern auf ihrem Weg zu sich selbst die Augen geöffnet. In der Folge haben sich mehrere Männergruppen und Bildungsinitiativen entwickelt, die die Männerszene in Österreich stark verlebendigt haben.

Gestaltung: Johannes Kaup