Logos - Theologie und Leben

Samstag, 01. 03. 2008, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

   

 

„Was glauben Sie?“ –

Der Kabarettist Werner Schneyder

 

 

Werner Schneyder gehört zu den vielseitigsten darstellenden Künstlern Österreichs. Der  Schriftsteller wurde 1937 als Sohn eines Kaufmanns in Graz geboren. Schon als 15-Jähriger schrieb er über Fußballspiele und war während seines Studiums der Publizistik und Kunstgeschichte als freier Lokal- und Sportreporter unterwegs. Bekannt wurde Schneyder als Kabarettist, Moderator und Chansonsänger. Kurt Weinzierl brachte ihn mit Dieter Hildebrandt zusammen, mit dem Schneyder bis 1982  eine langjährige kabarettistische Erfolgspartnerschaft führte. Regelmäßig trat das Duo in der „Münchner Lach- und Schießgesellschaft auf und betrieb dort, wie Schneyder sagte „Hofnarren-Onanie“.

 

Der „Hansdampf in allen Unterhaltungsgassen“ (Die Welt) gestaltete zahlreiche Fernsehshows, schrieb Drehbücher, arbeitete als Film-Regisseur und spielte Theater.

 

Werner Schneyder vergisst auch in persönlichen Belangen nicht auf seine scharfe Zunge: „Natürlich glaube ich an Gott, aber umgekehrt bin ich mir da nicht so sicher“.

 

Johannes Kaup hat mit Werner Schneyder über die wesentlichen Lebensmotive und seinen Glauben gesprochen.