Logos - Theologie und Leben

Samstag, 03. 05. 2008, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Der Titan und die Religion“ -

Die spirituelle Welt des Alfred Hrdlicka

 

 

Rund um seinen 80. Geburtstag, den er Ende Februar 2008 beging, wurde er allenthalben und rundum gefeiert. Alfred Hrdlicka, dem lebenslang überzeugten Humanisten und Marxisten, widmete sogar das Wiener Dommuseum der Erzdiözese eine kleine aber feine Schau seiner sakralen Werke. „Religion, Fleisch und Macht“ war der Titel der Schau, die so manchen Besucher irritierte und durch das Internet verbundene Gläubige, eigenartigerweise aus den USA und Großbritannien, zu Protesten veranlasste.

Hrdlicka blieb nämlich wie immer seinem Motto treu, einen schonungslosen Humanismus, der auch Mord und Terror und sexuelle Brutalität mit expressiven Stilmitteln und bisweilen schockierender Deutlichkeit vor Augen führt, künstlerisch zu leben. Die Bibel, vor allem das alte jüdische Wort, habe ihn, wie kaum ein anderes Buch, fasziniert und auch sinnlich inspiriert. Des Künstlers  Beschäftigung mit Religion, jüdischer Bibel und katholischer Kirche ist zentrales Thema dieser Sendung.

Gestaltung: Klaus Ther (Interview) und Kurt Lauermann