Logos - Theologie und Leben

Samstag, 31. 05. 2008, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Die Spur Gottes in der Welt erkennen“ – Der konsequent unabhängige Denker Robert Spaemann

 

 

Er studierte Philosophie, Geschichte, Romanistik und Theologie in München, Fribourg und in Paris. Er beschäftigte sich aber auch mit Marx und Lenin. Heute berät der 81-jährige Robert Spaemann Papst Benedikt XVI. gelegentlich in Rom oder Castel Gandolfo.

 

Für Spaemann bildet die Vernünftigkeit des Glaubens an Gott den Mittelpunkt seiner Philosophie, die sich an einer aristotelisch geprägten Naturphilosophie orientiert. Der Gottesglaube hat für Spaemann Bestand. Er nennt ihn deshalb das „unsterbliche Gerücht“. Seine Positionen zur Ökologie und zur Bioethik werden über die Grenzen verschiedener Weltanschauungen und Parteien hinaus beachtet und geschätzt.

Maria Harmer hat mit Robert Spaemann gesprochen und für die Ö 1-Reihe

LOGOS ein Radioporträt gestaltet.