Logos - Theologie und Leben

Samstag, 21. 06. 2008, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Die modernen Götzen entzaubern“ –

Ein Plädoyer für die Nachhaltigkeit

 

 

Managergehälter, die ein zigfaches des Durchschnittseinkommens betragen, hält der Linzer Moraltheologe Prof. Michael Rosenberger für unchristlich. Im Sinne eines umwelt- und sozialverträglichen Wirtschaftens plädiert er dafür, christliche Tugenden wie Demut und Maßhalten neu zu beleben. Für ihn bedeutet das, dem allgemeinen Streben nach immer mehr Statussymbolen zu widerstehen und alternative, d. h. einfachere Lebensentwürfe zu entwickeln – ohne dass die schönen Seiten des Lebens deshalb verloren gehen müssen.

 

Dafür plädiert auch der Grazer Wirtschaftswissenschafter Prof. Stefan Schleicher. Die Kirchen haben in diesem Zusammenhang eine zentrale Funktion, gerade weil ihre Tätigkeit nicht auf zeitlich begrenzte Legislaturperioden beschränkt ist, sondern weil sie einen weiteren Zeithorizont haben – so Schleichers These bei einer Studientagung zum Thema Nachhaltigkeit, die von der kirchlichen pädagogischen Hochschule im Kardinal-König-Haus veranstaltet wurde.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

>>Kardinal König Haus