Logos - Theologie und Leben

Samstag, 26. 07. 2008, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Paulus hören“ - Biblische Texte zum Auftakt des „Anno Paolino“ 2008/2009

Am 29. Juni beginnt das „Paulus-Jahr“, das bis zum Fest Peter und Paul 2009 dauern soll. Ausgerufen wurde das „Anno Paolino“ von Papst Benedikt XVI., der damit die Beschäftigung mit dem Völkerapostel vertiefen will. Paulus hat im 1. Jahrhundert die christliche Lehre in die griechisch-römische Welt vermittelt – und damit der ursprünglich rein jüdischen Jesus-Bewegung die Entwicklung zur Weltreligion ermöglicht. Die Schriften des Paulus, seine Briefe an die Gemeinden, sind zum Grundstock des Neuen Testaments der christlichen Bibel geworden.

 

 

5. Teil: „Sankt Paul vor den Mauern“ – Das Martyrium in Rom

Die Missionsreisen des Paulus enden im politischen Machtzentrum der damaligen Welt – in Rom um das Jahr 60. Schon vor seiner Ankunft hatten sich dort christliche Gemeinden gebildet. Im Zuge der Christenverfolgungen unter Kaiser Nero erleidet Paulus in Rom das Martyrium - nicht wie Petrus am Kreuz, sondern (wie ein römischer Bürger) durch Enthauptung. Über seinem Grab erhebt sich heute die päpstliche Basilika „St. Paul vor den Mauern“.

Gestaltung: Markus Veinfurter