Logos - Theologie und Leben

Samstag, 08. 11. 2008, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Was glauben Sie?“ – Der Musiker Hubert von Goisern

 

 

Geboren wurde Hubert von Goisern als Hubert Achleitner am 17.November 1952 in Bad Goisern in unmittelbarer Nähe des Dachsteingebirges. Seinen eigentlichen Berufswunsch, nämlich Komponist zu werden, hat er schon im Alter von fünf Jahren. Goisern lernt Trompete und spielt lange Jahre in einer heimischen Blasmusikkapelle. Später kommen die klassische Gitarre und die E-Gitarre dazu. Mit 20 Jahren entflieht der gelernte Chemielaborant der Enge der Berge und zieht nach Südafrika, später nach Kanada und auf die Philippinen. Dort lebt er monatelang bei Kopfgeldjägern, die er mit österreichischen Volksliedern vertraut macht. Erst im Alter von 30 Jahren entscheidet sich Goisern dazu, Berufsmusiker zu werden. Die Ziehharmonika wird zu seinem neuen Markenzeichen. Zurück in Österreich gründet er mit Wolfgang Staribacher die Band Alpinkatzen. Mit der CD „Aufgeign statt Niederschiessen“, die sich 400.000 Mal verkauft, erobert der Alpenrock die deutschen Hitparaden. Er komponiert die Musik für die Filmadaption von „Schlafes Bruder“ und spielt den Partner von Martina Gedeck im Film „Hölleisengretl“. Es folgen Reisen nach Tibet, wo er den Dalai Lama trifft, zur Schimpansenforscherin Jane Goodal nach Tansania, er musiziert in Ägypten und in Westafrika.

 

Als musikalischer Botschafter der Kulturhauptstadt Linz 2009 tourt Hubert von Goisern auf einem Konzertschiff mit Gratiskonzerten monatelang auf der Donau und dem Rhein. Am letzten Tag seiner Reise hat ihn Johannes Kaup auf dem Schiff in Linz für „Was glauben Sie?“ interviewt.