Logos - Theologie und Leben

Samstag, 29. 11. 2008, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Gedenken an Abraham“ –

Das islamische Opferfest

 

 

In den letzten November-Tagen wird das islamische Opferfest gefeiert. In Mekka findet zu dieser Zeit die Hadsch, die Pilgerfahrt zur heiligsten Stätte des Islam, statt. Muslime aus aller Welt treffen dort zusammen und vollziehen die Riten ohne Unterschiede von Herkunft oder sozialem Rang. Die Pilgerfahrt erinnert an den Propheten Abraham, der nach muslimischem Glauben die Ka’ba, das würfelförmige Heiligtum in Mekka, gemeinsam mit seinem Sohn Ismail erbaute. Zum Gedenken an Abrahams Opferbereitschaft spenden die Muslime ein Opfertier, dessen Fleisch an Hungernde verschickt wird.

 

Die Pilgerfahrt nach Mekka ist eine der „5 Säulen“ des Islam. Jeder Muslim soll einmal im Leben – so er körperlich und finanziell imstande ist – diese Pilgerfahrt absolvieren.

Gestaltung: Lise Abid