Logos - Theologie und Leben

Samstag, 27. 12. 2008, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Die Confessiones des Augustinus“ 
Teil 2:  Der Aufstieg zum Göttlichen

 

 

Augustinus, der einflussreichste Kirchenlehrer der Christenheit war ein Afrikaner. Er wird 345 in Thagaste geboren, dem heutigen Souk Ahras in Algerien. Seine von Brüchen und Wendungen gekennzeichnete Lebensgeschichte bis zu seiner Bekehrung hat er nach seiner Wahl zum Bischof von Hippo in seinen „Confessiones“ beschrieben. Es ist eines der meistgelesenen Werke der Weltliteratur. Die „Confessiones“ des Augustinus sind aber nicht nur literarisch, philosophisch und religionspsychologisch aufschlussreich. Sie sind auch ein phänomenales Beispiel für eine autobiographisch fundierte Theologie. An vielen Stellen wird deutlich, dass für Augustinus Religion Gebet ist, ein In-Beziehung-Sein mit dem Schöpfer aller Dinge. Er ist überzeugt davon, dass der Mensch zu Gott aufsteigen und ihn in einer momenthaften Anschauung auch geistig berühren kann. Der In Tübingen lehrende Augustinus-Spezialist Johannes Brachtendorf ist Hauptherausgeber der lateinisch-deutschen Augustinus-Gesamtausgabe. Er wird die von Martin Schwab vorgetragenen Texte in Logos auslegen.
Gestaltung: Johannes Kaup