Logos - Theologie und Leben

Samstag, 24. 01. 2009, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Fluch und Segen der Säkularisierung“ – Die Kirchen und die politische Kultur Europas

 

 

Fast zwei Jahrtausende lang habe innerhalb der christlichen Kirchen die Meinung vorgeherrscht, alles Weltliche sei des Teufels – so formuliert es der katholische Theologe und Menschenrechtsexperte Heiner Bielefeldt. Jetzt habe man zumindest in Westeuropa mit der Säkularisierung Frieden geschlossen. Nun gelte es, den richtigen Umgang damit zu finden.

 

Anders sieht die Thematik der rumänisch-orthodoxe Sozialtheologe Radu Preda: In vielen Gesellschaften Osteuropas erlebe  man nach dem Kommunismus eine Wiederkehr des Religiösen. Wenn jetzt zu viel von Säkularisierung die Rede sei, dann entstünden nur Ängste, dass der gerade erst wieder entdeckte Glaube erneut diskreditiert werden könnte.

 

Europa sei vielfältig – und darauf müsse in der Diskussion rund um das Verhältnis von Kirche(n) und Politik Rücksicht genommen werden. Dafür plädierten Theologen aus unterschiedlichen christlichen Konfessionen im Rahmen einer Podiumsdiskussion in einer Wiener Innenstadt-Buchhandlung. Logos fasst die Diskussion zusammen.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner