Logos - Theologie und Leben

Samstag, 18. 04. 2009, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Was glauben Sie?“ – Der Maler Arik Brauer

 

 

Arik Brauer ist - neben seiner Hauptprofession des Malers – auch ein Sänger, Dichter, Grafiker, Bühnenbildner, Skulpteur und Hausbauer, wenn man so will ein früher Multimedia–Künstler. 

 

Am 4. Jänner 1929 wurde Arik Brauer in Wien-Ottakring als Sohn eines jüdischen Schuhmachers geboren. Als einer der wenigen Juden überlebte er die Verfolgung durch die Nazis in Wien, während viele seiner Verwandten und Freunde in den Konzentrationslagern umgebracht wurden. So ein Schicksal prägt zutiefst. Die Geschichte und das Schicksal des jüdischen Volkes nehmen in Brauers Schaffen eine zentrale Rolle ein und sind sein persönlicher Beitrag zu einem jüdisch-christlichen Dialog und Verständnis.

 

Künstlerisch ist Brauer ein Schüler von Robin Anderson und Albert Paris-Gütersloh. Zusammen mit Ernst Fuchs, Rudolf Hausner, Anton Lehmden, und Wolfgang Hutter zählt er zu den prominentesten Vertretern der Wiener Schule des Phantastischen Realismus.

 

Anlässlich seines 80. Geburtstages präsentiert das Wiener Dommuseum bis zum 20. Juni 2009 erstmals eine umfassende Schau über Brauers biblische Bilder. In der Ausstellung „Arik Brauer und die Bibel“ werden Werke vom Anfang der 1960er Jahre bis zur Gegenwart gezeigt, die Geschichten aus der Hebräischen Bibel, dem Alten Testament, erzählen.

 

Johannes Kaup hat Arik Brauer in seinem Atelier in Wien-Währing besucht und ihn nach den Motiven und Überzeugungen seines Lebens gefragt.