Logos - Theologie und Leben

Samstag, 16. 05. 2009, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Wer braucht heute noch Vorbilder, Ideale und Idole?“

 

 

Die heutige Gesellschaft steht vor gewaltigen Umbrüchen: Politik, Familie, Beziehung, Arbeit, aber auch Religionen durchlaufen einen enormen Wandel. Gerade junge Menschen suchen in einer Zeit der wachsenden Unübersichtlichkeit und Komplexität von Lebensverhältnissen Stabilität und Sicherheit - und greifen dabei gerne zu einfachen Lösungen, erklärt Regina Polak. Die Theologin war maßgeblich an der österreichischen Jugendwertestudie 2006/2007 beteiligt und ortet eine Wertorientierungskrise, nicht jedoch einen Wertemangel, unter Österreichs Jugendlichen. 

 

In dieser Situation kommt Vorbildern eine wichtige Rolle zu: Menschen suchen stets nach Vorbildern, weil sie dadurch Orientierung für ihr eigenes Leben bekommen möchten. Wo aber finden junge Menschen ihre Idole – im Sport, in der Politik, in der Popszene? Und was fangen Jugendliche mit den hunderten Heiligen und Seligen heute noch an?

 

Aus Anlass des Seligsprechungsprozesses der Sozialpolitikerin Hildegard Burjan (1883-1933) lud das Hildegard Burjan-Komitee zu einer Diskussionsrunde. Präsentiert wurden auch Ergebnisse der Jugendwertestudie.

Gestaltung: Astrid Schweighofer