Logos - Theologie und Leben

Samstag, 13. 06. 2009, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Ausgeschult, gedemütigt, vertrieben“ - Das Schicksal jüdischer Schüler im Jahr 1938. Ein Gedenkprojekt am Realgymnasium Radetzkystraße in Wien

 

 

Am 12. März 1938 traten mit dem „Anschluss“ tiefgreifende Ereignisse ein, die alle Bereiche des öffentlichen Lebens und insbesondere des Schulwesens veränderte: Mit dem „Anschluss“ traten die nationalsozialistischen Unrechtsgesetze in Kraft. Die Schülerinnen und Schüler waren zunächst bis 22. März vom Unterricht freigestellt: Sie wurden zum Spalierstehen gebraucht - davon ausgeschlossen waren jedoch die jüdischen Schüler.

 

Am 19. März mussten die Lehrer einen Diensteid ablegen - davon ausgeschlossen waren die jüdischen Lehrer. Am 25. März vermerkt das Protokoll den „telefonischen Erlass über die Feststellung der jüdischen Schülerzahl.“ Am 28.3. werden die jüdischen Schulärzte enthoben. Am selben Tag wird der deutsche Gruß eingeführt und die jüdischen Schüler von bestimmten Unterrichtsgegenständen ausgeschlossen.

 

Am 27. April erfolgte die Absonderung der jüdischen Mittelschülerinnen und –schüler und die Errichtung von sogenannten jüdischen Sammelschulen. Die Realschule Radetzkystraße war eine dieser Schulen: Die jüdische Sammelschule am Rg3 Radetzkystraße bestand von 29. April 1938 bis 2. Juli 1938

Am 20. August wird im Geschäftsbuch der Realschule 3 die Ausschulung der jüdischen Mittelschüler vermerkt. Ab 1940 war jüdischen Schülerinnen und Schülern jeglicher Schulbesuch untersagt. Das war aber erst der Anfang. Der Aussonderung folgte die Demütigung, die Beraubung, Verfolgung. Und wem die Flucht nicht gelang – die Ermordung.

 

70 Jahre danach haben sich Schülerinnen und Schüler des RG Radetzkystrasse mit den dramatischen Ereignissen im Jahr 1938 beschäftigt. Einige der 1938 vertriebenen jüdischen Schüler haben wieder ihre ehemalige Schule besucht, um den heutigen Schülern über ihre Schicksale im Nationalsozialismus zu berichten.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky