Logos - Theologie und Leben

Samstag, 22. 08. 2009, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Die Mitte des Herzens suchen“

 

 

Meditation, genauer „Wege der Versenkung in die Stille“ gibt es nicht nur in Buddhismus und Hinduismus, sondern auch in den Religionen, die sich auf Abraham berufen - in Judentum, Christentum und Islam.

 

Das, was heute unter Meditation verstanden wird - ein Weg in die Dimension jenseits von Sprache und Begriffen - hieß im christlichen Mittelalter "contemplatio"; "meditatio"  hieß die intensive nachdenkliche Beschäftigung mit der Heiligen Schrift. Die Sufis, aber auch die jüdische Mystik pflegt bis heute diese Wege des Schweigens. Im Christentum hat man sie in den letzten Jahrzehnten wieder entdeckt.

 

In den Abrahamstraditionen gehört zu den Wegen der Versenkung aber auch untrennbar das Gebet - die Hinwendung zu Gott im Dialog. Dies ist aber kein Gegensatz zur Versenkung, sondern eine genauso wichtige "Bewegung der Seele zu Gott".
Gestaltung: Ursula Baatz