Logos - Theologie und Leben

Samstag, 31. 10. 2009, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Die Friedensarbeiterin“ – Ein Porträt der Theologin und Religionspsychologin Susanne Heine

 

 

Eigentlich wollte sie ja Dolmetscherin werden, der Weg zur Theologie war für Susanne Heine in keiner Weise vorgezeichnet. Schließlich wuchs sie in einem völlig säkularen Elternhaus auf, die Mutter römisch-katholisch, der Vater war evangelisch.

 

„Menschen, die aus einem derartigen Ambiente kommen, sind eine Verbindung  zu Außenstehenden, die sich mit religiösen Fragen nie beschäftigt haben“, erklärt Susanne Heine. Geboren wurde sie in Prag, aufgewachsen ist sie im katholisch geprägten Umfeld der Stadt Innsbruck. Auf die Erfahrungen, die sie dort gesammelt habe, gehe auch ihre Sympathie für die katholische Liturgie zurück, sagt sie.

 

Heute engagiert sie sich für die ökumenische Zusammenarbeit mit Kirchen aus den verschiedensten Traditionen und vor allem für den Dialog mit dem Islam. Mehrfach war sie bei internationalen Kongressen in der muslimischen Welt als Referentin eingeladen. Ihre Arbeit für die interreligiöse Verständigung versteht sie als Friedensarbeit.

 

In der Ausgabe von Logos am Reformationstag spricht Susanne Heine über ihren Werdegang, über den Stellenwert von Religion in der Gesellschaft und über das immer noch schwierige Verhältnis zwischen katholischer und protestantischer Tradition.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner