Logos - Theologie und Leben

Samstag, 05. 12. 2009, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

  

„Das Tier in mir“ - Eine kleine Theologie der Tiere

 

 

Laut dem Buch Genesis waren die Menschen und die Tiere im Paradies Vegetarier – und erst nach dem Sündenfall der Menschen kam der Fleischkonsum auf, - und Tiere und Menschen begannen, sich voreinander zu fürchten. Dies erfährt man, wenn man die Bibel mit historisch-kritischen Augen studiert. Heutzutage kennt man Tiere entweder als Nutztiere oder Haustiere.

 

Mit wild lebenden Tieren haben die allermeisten keinen Kontakt. Vielleicht überlesen deswegen die meisten, welch einen hohen Stellenwert die Bibel den Tieren einräumt. Tiere sind den Menschen in sehr vielem gleichgestellt; Tiere werden oft als weiser als die Menschen dargestellt und Tiere haben, so die Bibel, einen „direkten Draht“ zu Gott, - anders als die Menschen.

 

Interessant ist, dass vieles, was die Bibel über Tiere sagt, heute  von der modernen Forschung bestätigt wird – dass die Intelligenz von manchen Tieren der eines Kindes entspricht; oder dass Tiere und Menschen dieselben Stressreaktionen zeigen.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Buchtipps:

 

Rainer Hagencord, Gott und die Tiere: Ein Perspektivenwechsel, Topos Verlag

 

Silvia Schroer/Thomas Staubli: Tiere in der Bibel - Gefährten und Feinde. Wegleitung zu einer menschlichen Kultur, die den Tieren Würde zubilligt und Achtung schenkt , KiK Verlag

 

Othmar Keel/Silvia Schroer: Schöpfung. Biblische Theologien im Kontext altorientalischer Religionen, Vandenhoek & Rupprecht

 

Klaus Müller/Norbert Sachser: Theology meets Biology, Pustet