Logos - Theologie und Leben

Samstag, 19. 12. 2009, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Das Gottesbild der modernen Menschen“ - David Steindl-Rast über die Spiritualität der Dankbarkeit, Teil 2

 

 

Spiritualität ist das Herz jeder Religion. Doch heute wird unter dem Begriff Spiritualität vieles verstanden, was eher in den Bereich der Wellness- und Selbstverwirklichungskultur gehört.  Eigentlich sagt schon das Wort Spiritualität, dass es etwas ganz Spezifisches meint. Das lateinische Wort „Spiritus“ bedeutet Lebensatem. So verstanden ist Spiritualität Lebendigkeit auf allen Ebenen, beginnend mit der Sinnlichkeit bis hin zu unserer Geistigkeit. Die Religionen verstehen unter Spiritualität die Form der lebendigen Gläubigkeit, die auf das Leben vertraut und eine Antwort auf das Geschenk des Lebens durch seinen Geber darstellt, dieser wird in den Religionen Gott genannt.

 

Der aus Österreich stammende und seit den 50er Jahren in den USA lebende Benediktiner David Steindl-Rast gilt als einer der weltweiten Pioniere des interreligiösen Dialogs zwischen Ost und West. Er eröffnete vielen Menschen einen neuen Zugang zum Thema Spiritualität und Gottsuche. Steindl-Rast hat kürzlich in der Basilika von Graz Mariatrost einen Vortrag gehalten. Thema war das Gottesbild der modernen Menschen.
Johannes Kaup bringt Auszüge daraus.