Logos - Theologie und Leben

Samstag, 02. 01. 2010, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Wir haben keinen zweiten Planeten“ – Richard Rohr über die Herausforderung einer christlichen Ökospiritualität

 

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich im Westen ein ressourcenreicher und energieintensiver Lebensstil herausgebildet, an dessen Grenzen wir angesichts des Klimawandels und globaler Rohstoffkonflikte stoßen. Die westliche Psyche scheint sich immer noch über einen Zuwachs an äußeren Befriedigungen zu definieren, die sie durch Kauf- und Konsumakte zu stillen versucht. Daher wollen viele Menschen nicht von ihrer - auf materielles Wachstum ausgerichteten – Wohlstandsvorstellung abrücken, auch wenn das die globale Krise noch verschärft. Sie handeln, als hätten sie noch einen zweiten Planeten in petto. Die Politik spiegelt und verdoppelt diese gespaltene Haltung, indem sie einerseits den Klimawandel in Sonntagsreden beklagt und andererseits weiterhin auf ein rein ökonomisches Wachstumsparadigma setzt.

 

Der US-amerikanische Franziskaner Richard Rohr ist ein weltweit gefragter Visionär einer zeitgemäßen christlichen Spiritualität.  In dieser Sendung gibt er Gedankenanstöße für eine geistige Wende, die von einer christlich inspirierten Ökospiritualität ausgehen könnten.   
Gestaltung: Johannes Kaup