Logos - Theologie und Leben

Samstag, 23. 01. 2010, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Die Frau von der Quelle“ – Schwester Ishpryia, eine christliche

Vermittlerin östlicher Weisheit

 

 

Sie ist Doktorin der Psychologie und katholische Sacre-Coeur-Ordensschwester.  Auf der Suche nach den Quellen ihrer eigenen Tradition fuhr sie 1971 nach Indien, wo sie 30 Jahre lang blieb. Dort hat sie bei international berühmten spirituellen Meistern aus dem Hinduismus und dem Buddhismus gelernt und neue befruchtende Zugänge zur verschütteten christlichen Spiritualität gefunden. In Indien nahm sie auch den spirituellen Namen Ishpryia an. Drei Ashrams gründete die umtriebige Frau, deren Charakter von der Begegnung der Religionen und unterschiedlicher spiritueller Traditionen geprägt sind. Sr. Ishpryia wurde selbst zu einer gesuchten spirituellen Lehrerin.

 

Vor einigen Jahren gründete sie zusammen mit ihrer Ordenskollegin Sr. Gitti Linhart einen Sadhana-Ashram in der Steiermark. Er heißt „die Quelle“ und liegt auf 1000 Metern Seehöhe in der Abgeschiedenheit in der Nähe von Dechantskirchen am Wechsel. Dieser Ashram ist offen für alle ernsthaft am spirituellen Leben interessierte Menschen, egal welchem Bekenntnis sie angehören, also auch für vermeintliche Atheisten. Johannes Kaup porträtiert mit Sr. Ishpryia eine in Österreich noch wenig bekannte geistliche Lehrerin, die erfrischend unorthodoxe geistliche Weisheit aus dem Osten für westliche Zeitgenossen vermittelt.

Gestaltung: Johannes Kaup