Logos - Theologie und Leben

Samstag, 30. 01. 2010, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Wissen ist (nicht immer) Macht“ - Gelehrte Frauen im islamischen Kulturraum

 

 

Religiöses Wissen und die Auslegung heiliger Schriften ist in vielen Kulturtraditionen eine vorwiegend männliche Domäne – auch wenn religiöse Quellen das so nicht festschreiben. Die islamische Welt ist hier keine Ausnahme – Jahrhunderte lang wurde der Koran fast ausschließlich von Männern interpretiert. Das war aber nicht immer so – nach dem Auftreten des Islam im frühen 7. Jh. hatten kenntnisreiche muslimische Frauen viel mitzureden. Doch die spätere Formalisierung des Rechtswesens stärkte männliche Positionen, und das blieb so bis ins 20. Jahrhundert. Weibliche Islam-Gelehrte sind bis heute eine Seltenheit, doch sie melden sich zu Wort.

 

Jahrhunderte lang war der Zugang zu Wissenschaft und Lehre auch in der islamischen Welt für Männer ungleich leichter. Dass es dennoch in vielen Bereichen gelehrte muslimische Frauen gab, ist kaum bekannt – in Mystik und Literatur, Heilkunde, Pharmazie, aber auch Rechtslehre und anderen Wissensbereichen ihrer Zeit. Die Quellen über sie sind spärlich – nur zu oft orientierten sich Historiker und Biografen an Macht und Einfluss, und diese waren meist nicht Sache der Frauen. Es gab jedoch auch Regentinnen und Herrscherinnen auf muslimischem Gebiet. Islamischen Theologinnen und Frauenrechtlerinnen ist es heute wichtig, das Beispiel gelehrter Musliminnen aus dem Dunkel der Geschichte ans Licht zu holen.
Gestaltung: Lise Abid