Logos - Theologie und Leben

Samstag, 13. 02. 2010, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Was glauben Sie?“ – Der Schauspieler August Schmölzer

 

 

Während er in seinen Filmen meist harte egozentrische Charaktere verkörpert, ist der steirische Schauspieler August Schmölzer privat ein empfindsamer und sozialer Mensch. Die Empathie für das Schicksal anderer geht zurück in die eigene Kindheit auf einem Bauernhof in der Weststeiermark. Dort wuchs er als oft kränkelndes Kind in einer Umgebung auf, wo er lange das Gefühl hatte, nirgendwo dazuzugehören. Sein sensibles Wesen schien nicht so recht in das mitunter raue Miteinander seines Lebensumfeldes zu passen. Erst durch das Schauspielen konnte er als junger Erwachsener seine Emotionalität und Herzlichkeit voll entfalten. Heute ist der in zahlreichen großen internationalen Filmen spielende Mime in seiner Heimatgemeinde längst ein Held. Das hat auch damit zu tun, dass er sich in besonderer Weise dafür einsetzt, wenn es darum geht, Menschen zu helfen, die es in ihrem Leben nicht so gut getroffen haben.

 

“Gustl58 – Initiative zur Herzensbildung“ – so heißt der Verein, den August Schmölzer vor einigen Jahren gegründet hat.  Vereinsziel ist es, Menschen zu helfen, die in ihrem Leben benachteiligt sind. Die Palette reicht von zusätzlichen Bildungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche bis hin zur konkreten finanziellen Hilfe im Katastrophenfall.

 

Johannes Kaup hat für die Logos-Reihe „Was glauben Sie?“ August Schmölzer in der Steiermark besucht und ihn gefragt, worauf er in seinem Leben vertraut.