Logos - Theologie und Leben

Samstag, 20. 02. 2010, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Gibt es einen Ausweg aus der Wachstumslogik?“ – Moralphilosophische Anstöße zu einer klimagerechten Welt

 

 

Wir leben in einer endlichen Welt. Unsere Wirtschaft ist allerdings auf Wachstum ausgerichtet, so als ob es keine Grenzen gäbe. Investitionen, die Wachstum schaffen, werden derzeit  als die einzige Möglichkeit diskutiert, um uns aus der derzeitigen Krise herauszuführen. Die Ökonomen lassen uns mit Alternativen zu einer extensiven Wachstumslogik im Stich. Auch die Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember 2009 scheiterte nicht zuletzt aus den damit verbundenen Widersprüchen. Doch unser Energie-, Land-,  und Ressourcenverbrauch scheint uns immer tiefer in eine noch größere Krise zu bringen, deren Folgen sich am Klimawandel und an der globalen Armutsproblematik ablesen lassen. Wie entkommen wir diesem Teufelskreis? Zwei Denker in diesem Bereich wurden zum Thema gefragt: Wie schaffen wir angesichts der Klimaproblematik einen geistigen Wandel, der uns einen Weg aus der derzeitigen Sackgasse weisen könnte? Der eine ist der Salzburger Philosoph und Theologe Clemens Sedmak, der derzeit am Kings College in London eine Professur hat. Der Zweite ist Felix Ekhardt. Der Philosoph ist Professor am Institut für Seerecht, Umweltrecht und Infrastruktur der Universität Rostock. Er hat kürzlich bei der vielbeachteten Wiener Konferenz „Wachstum im Wandel“ einen Keynote-Vortrag zum Thema gehalten. In Rostock leitet Ekhardt die Forschungsgruppe Klimawandel und Umweltpolitik. Bekannt wurde er unter anderem über das im Herder Verlag erschienene Buch „Cool down. 50 Irrtümer über unsere Klimazukunft – Klimaschutz neu denken“.

Gestaltung: Johannes Kaup