Logos - Theologie und Leben

Samstag, 27. 03. 2010, 19.05 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Jenseits der Grenzen öffnet sich die Weite“ – Als christlicher Einsiedler unter Tibetern

 

Der Musiker und studierte Philosoph Johannes Toegel hat mehrere Jahre als christlicher Einsiedler in Tibet gelebt. Vor dreißig Jahren beginnt er eine tiefe Freundschaft mit einem großen tibetischen Lehrer. Die Begegnung mit der jahrtausendealten ursprünglichen Spiritualität der Tibeter, eröffnet Toegel neue Einsichten auf seine eigene europäische Herkunft und Kultur. Die tiefen menschlichen und spirituellen Erfahrungen, die Geistigkeit des täglichen Lebens, die heitere Gelassenheit und die allumfassende „Kraft des Mitgefühls“ lassen Toegel zur Überzeugung kommen, dass all dies zu einem Heilmittel werden kann, das die westliche Kultur dringend braucht. Seine Erfahrungen und Motive hat Johannes Toegel in seinem Buch „Über alle Grenzen“ (Verlag Styria) beschrieben.
Gestaltung: Johannes Kaup