Logos - Theologie und Leben

Samstag, 24. 04. 2010, 19.04 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Was glauben Sie?“ -  Der islamische Theologe Mouhanad Khorchide

 

 

Der  islamische Theologe Mouhanad Khorchide wurde als palästinensisches Flüchtlingskind im Libanon geboren. Bis zu seinem 18. Geburtstag lebten er und seine Familie in Saudiarabien. Die widersprüchlichen Erfahrungen, die er dort in Zusammenhang mit Religion, Kultur und Gesellschaftsordnung machte, weckten in ihm das Interesse, islamische Theologie zu studieren.

 

Gleich nach der Matura kommt er nach Österreich. Im Libanon studiert er Islamische Theologie und danach promoviert er an der Universität Wien mit seiner vielbeachteten Arbeit  „Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft“.

 

Ab 2007 unterrichtet Khorchide an der Islamischen Religionspädagogischen Akademie in Wien, wo in einem privaten Studiengang Lehrerinnen und Lehrer für den islamischen Religionsunterricht in Schulen ausgebildet werden. Khorchide ist auch im interreligiösen Dialogprojekt zwischen ChristInnen und MuslimInnen an der evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Wien aktiv. Zudem predigt er als Imam auf Deutsch an einer Moschee in Wien.

 

Noch in diesem Jahr wird er Österreich verlassen. Khorchide im Interview mit „der standard“: „Natürlich freue ich mich schon, weil ich merke, dass auch die muslimischen Verbände in Deutschland meine Qualifikation als Islamwissenschaftler und muslimischer Theologe viel mehr schätzen als die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich. Ich hätte, gerade was Islam betrifft, viel mehr geben können in Österreich, wenn mir seitens der Glaubensgemeinschaft mehr Raum geboten worden wäre.“ Der muslimische Theologe soll die neu errichtete Professur für Islamische Religionspädagogik an der Universität Münster erhalten. Khorchides Aufgabengebiet in Münster wird die Ausbildung der künftigen islamischen ReligionslehrerInnen in Deutschland sein.

Der verheiratete Vater eines kleinen Sohnes ist besonders an der Förderung einer dialogbereiten islamischen Spiritualität interessiert, die sich weltoffen in die europäische Gesellschaft und Kultur integriert.

Gestaltung: Johannes Kaup