Logos - Theologie und Leben

Samstag, 04. 09. 2010, 19.04 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Brüche und Grenzen“ – Teil 2: Wie mit dem Endlichen umgehen?

 

 

Das Wissen um die Endlichkeit des Lebens kann Angst machen, aber auch befreiend sein. Das Bewusstsein der Grenzen des Lebens, der Begrenztheit von Möglichkeiten und Knappheit von Gütern schafft Impulse zum Handeln und Entscheiden.

Nichts ist so gewiss wie die Begrenztheit des Lebens. Wir wissen nicht nur um unseren sicheren Tod, sondern erfahren auch während unseres Lebens Brüche und Krisen. Gerade die Gewissheit der Endlichkeit unserer Existenz macht diese aber so kostbar. Gleichzeitig führt der Blick über die eigene Biografie hinaus: Was ist zu tun, wie geht es weiter – mit uns und unserer Welt, wenn wir nicht am Ende sein wollen?

 

Die Salzburger Hochschulwoche 2010 stellt sich Anfang August einem Thema, das im Zuge begrenzter Lebensressourcen eine besondere Intensität verspricht und zu kritischen Positionsbestimmungen herausfordert: „Endlich! Leben und Überleben“.

 

In zwei Teilen widmet sich „Logos“ dem Thema Endlichkeit in seinen vielfältigen Dimensionen.

Gestaltung: Sebastian Fleischer