Logos - Theologie und Leben

Samstag, 11. 09. 2010, 19.04 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Zuerst das Gewissen, dann der Papst“ – Ein Porträt von John Henry Newman, anlässlich seiner Seligsprechung

 

 

Im England des 19. Jahrhunderts hat die industrielle Revolution ihren Ausgang genommen; hier wurden die ersten mechanischen Webstühle gebaut, hier fuhren die ersten Eisenbahnen. In diese Zeit wurde John Henry Newman hineingeboren. Er war ein brillanter anglikanischer Theologe und hoch angesehener Intellektueller, bis er den Schritt ins gesellschaftliche Nichts wagte: Er verließ die verbürgerlichte anglikanische Staatskirche seiner Zeit und schloss sich der katholischen Kirche an, der im damaligen England fast nur arme irische Einwanderer angehörten. Von den Anglikanern verfemt und den Katholiken verdächtig, konnte er mit der Zeit das Vertrauen beider erringen.

 

Und er wurde zu einem der bedeutendsten theologischen Denker seiner Zeit. In der katholischen Kirche des 19. Jahrhunderts, die sich in einem sehr fixen Denksystem und Lebensmuster gegen die moderne Zeit verbarrikadiert hatte, sticht Newman mit seiner entschiedenen Offenheit deutlich hervor. Er reflektiert nicht nur abstrakte, unwandelbare religiöse Wahrheiten, sondern immer auch sein eigenes Leben. „Leben heißt sich wandeln, und vollkommen sein heißt sich oft gewandelt haben“, schreibt er einmal.

 

Als er 1890 starb, schrieb die Londoner Times: „Ob Rom ihn heiligspricht oder nicht, er wird im Gedächtnis vieler Angehöriger verschiedener Glaubensbekenntnisse in England heiliggesprochen sein. Der Heilige und der Dichter in ihm werden überleben.“ 120 Jahre später wird ihn Papst Benedikt XVI. bei seinem England-Besuch am 19. September seligsprechen.

Gestaltung: Cornelius Hell

 

 

Buchtipps:

In der Sendung genannt:

 

John Henry Newman: Apologia Pro Vita Sua. Geschichte meiner religiösen Überzeugungen. Mit einem Vorwort von Papst Benedikt XVI. Verlag Media Maria 2010  

 

Claus Arnold, Bernd Trocholepczy, Knut Wenzel: John Henry Newman. Kirchenlehrer der Moderne. Verlag Herder 2009

 

 

Weitere Bücher:


John Henry Newman: Dem Licht folgen. Aus Schatten und Bildern zur Wahrheit. Ein Jahreslesebuch. Ausgew. u. m. e. Einf. hrsg. v. Günter Biemer. Patris Verlag 2009

 

Bischof Gerhard Ludwig Müller: John Henry Newman begegnen. Sankt Ulrich Verlag 2010

 

Georg Müller: Die unsichtbare Welt. Der Anspruch des Christentums im Leben und Denken von John Henry Newman. Trierer Theologische Studien Bd.73. Paulinus Verlag 2009