Logos - Theologie und Leben

Samstag, 13. 11. 2010, 19.04 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Meine Seele ist müde“ -

Zum Phänomen Burn-Out und Glaube

 

 

Das Thema ist weithin Tabu: Ausgebrannte Priester und Geistliche, darunter etwa Pastoralassistentinnen, die vor lauter Überforderung krank werden - sie kommen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht vor. Sehen doch viele sie nach wie vor als Experten in Sachen Seele an, die anderen helfen sollen, ihre Kraftquellen zu erschließen und Lebenskrisen zu überwinden. Allerdings, das Schlagwort von den hilflosen Helfern trifft ebenso auf Menschen zu, die ihre Religion zum Beruf gemacht haben. Mehr noch: Es gibt Stressfaktoren, die sie ganz speziell betreffen. Dazu gehört der oft unhaltbare Spagat zwischen manchen religiösen Moralvorstellungen einerseits und den Lebensrealitäten der Gläubigen andererseits. Die daraus entstehende Spannung entfacht vielfach eine äußerst zerstörerische Wirkung.

 

Andererseits kann, davon sind sowohl Theologinnen als auch Psychotherapeuten überzeugt, eine richtig verstandene Religiosität den Weg aus dem Burn-Out zumindest erleichtern. So mögen zum Beispiel positive Gottesbilder entlastend wirken, wenn sie ein Gefühl des bedingungslosen Angenommenseins vermitteln.

Gestaltung: Brigitte Krautgartner