Logos - Theologie und Leben

Samstag, 26. 03. 2011, 19.04 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Österreich 1

 

 

„Was glauben Sie?“ – Der Schriftsteller Paulus Hochgatterer

 

 

Was glaubt der bekannte Schriftsteller und Psychiater Paulus Hochgatterer? Worauf vertraut der Romancier, Krimiautor und Mediziner in seinem Alltagsleben? – Paulus Hochgatterer wuchs in Amstetten und Blindenmarkt auf. Er studierte Medizin und Psychologie an der Universität Wien und promovierte 1985 dort zum Doktor der Medizin.

 

Ab 1992 hatte er als Facharzt für Psychiatrie und Neurologie des Kinder- und Jugendalters eine Stelle als Oberarzt beim Neurologischen Krankenhaus Rosenhügel in Wien inne. Heute ist Hochgatterer als Kinder- und Jugendpsychiater tätig und leitet das Institut für Erziehungshilfe in Wien-Floridsdorf. Seit 2007 steht Hochgatterer der neu gegründeten Kinder- und Jugendpsychiatrie als Primar in Tulln/NÖ vor.

 

Paulus Hochgatterer ist Verfasser von erzählerischen Werken, die auf den beruflichen Erfahrungen des Autors als Psychiater basieren und deren Protagonisten häufig psychisch Kranke und Außenseiter sind. Paulus Hochgatterer ist mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet worden u.a. mit dem Europäischen Literaturpreis 2009.

Gestaltung: Johannes Kaup