Logos - Theologie und Leben

Samstag, 21. 05. 2011, 19.04 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Ö 1

 

 

"In the time of my confession“ - Bob Dylan, Poet und Prophet

Zum 70. Geburtstag: Ein Blick auf den religiösen Hintergrund seiner Songs

 

 

Der am 24. Mai 1941 in Duluth/Minnesota geborene Songpoet Bob Dylan prägt und inspiriert seit fünf Jahrzehnten die Entwicklung der Folk- und Rockmusik. Seine anspruchsvollen Texte zeigen den Einfluss moderner Lyrik. Und er wurde zum Idol einer Generation. Das Spektrum seiner Ausdrucksmittel umfasst politischen Protest, lyrische Intimität und ironische Finesse wie auch religiös grundierte Prophetie. Auf einer erfolgreichen Welttournee im Jahr 1978 hatte Dylan nach eigenen Angaben ein religiöses Erweckungserlebnis. Er wandte sich daraufhin dem Christentum zu und veröffentlichte von 1979 bis 1981 drei christlich inspirierte Alben (Slow Train Coming, Saved und Shot of Love). Ab 1983 war er von einer mystischen Strömung des Judentums, der Religion seiner Herkunft, inspiriert. 1997 sagte er in einem Interview, er folge keiner organisierten Religion. Auf Gott hat er sich aber in seinen Texten wie auch in Interviews immer wieder bezogen.

Gestaltung: Cornelius Hell

 

 

Bücher von Bob Dylan:

 

"Lyrics 1962-2001. Sämtliche Songtexte", Englisch-Deutsch. Deutsch von Gisbert Haefs. Verlag Hoffmann und Campe 2004  

"Chronicles", Band1. Von Kathrin Passig und Gerhard Henschel. Kartoniert. Verlag Kiepenheuer & Witsch, 2008

 

Bücher über Bob Dylan:

 

Knut Wenzel "HoboPilgrim. Bob Dylans Reise durch die Nacht", Matthias-Grünewald-Verlag 2011

 

Heinrich Detering "Bob Dylan", Kartoniert. Reclam Universal-Bibliothek, 3., durchgesehene und erweiterte Auflage 2009

 

Olaf Benzinger "Bob Dylan". Kartoniert. Deutscher Taschenbuchverlag 2011

 

Willi Winkler "Bob Dylan", Kartoniert. Rowohlt Monografien, 2011

 

"How does it feel. Das Bob-Dylan-Lesebuch", herausgegeben von Klaus Theweleit. Rowohlt Berlin Verlag 2011

 

"Bob Dylan. Ein Kongreß. Ergebnisse des internationalen Bob Dylan-Kongresses 2006 in Frankfurt am Main", hrsg. v. Axel Honneth, Peter Kemper u. Richard Klein, Edition Suhrkamp 2007