Logos - Theologie und Leben

Samstag, 03. 09. 2011, 19.04 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Ö1

 

 

„Spiritualität und Intimität“ – Psychotherapie als ein Weg religiöser Reifung

 

 

Religion ist nach dem bedeutenden evangelischen Theologen Paul Tillich der Bereich, in dem der Mensch das gestaltet und lebt, was ihn unmittelbar angeht. Deshalb kann wohl auch eine zeitgemäße Psychotherapie diese existenzielle Dimension nicht übergehen. Denn das spirituelle Selbstverständnis und Weltverhältnis gehört für viele Menschen zu ihrer Intimität, zu ihrem persönlichen Innenleben. Einer der wesentlichen Reifungsschritte in der menschlichen Entwicklung ist es, religiös mündig zu werden. Dies erschöpft sich nicht in einem kulturellen Verstehen von Religion, sondern sollte sich auch im Umgang mit der Pluralität religiöser Bekenntnisse bewähren, sowie individuellen und globalen Herausforderungen gewachsen sein. Das wiederum erfordert spirituelle Wachstumsschritte, bei denen die Psychotherapie heute hilfreich sein kann.

 

Die Europäische Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse widmet sich in ihrer diesjährig in Lindau am Bodensee stattfindenden Jahrestagung dem Thema Spiritualität und Intimität. Prominente Vortragende aus verschiedenen psychotherapeutischen Schulen setzen sich dort aus phänomenologischer, religionswissenschaftlicher, transpersonaler und psychotherapeutischer Sicht mit Religion und Glauben auseinander.
Gestaltung: Johannes Kaup