Logos - Theologie und Leben

Samstag, 09. 06. 2012, 19.04 Uhr - 19.30 Uhr im Programm Ö1

 

 

„Ich mag mich nicht bewahren“ - David Steindl-Rast über aktives Altern und Reifen

 

Die Europäische Kommission hat 2012 zum Jahr für aktives Altern erklärt. Aktives Altern bedeutet bei möglichst guter Gesundheit als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft älter zu werden, im Alltag unabhängiger und als Bürger/Bürgerin engagierter zu sein. Dazu ist es wichtig, das Potential auszuschöpfen, über das man auch in höherem Alter noch verfügt.

 

Aber bei aller Euphorie über gewonnene aktive Lebensjahre mit einer hohen Lebensqualität darf nicht vergessen werden, dass es im Leben auch um eine Tiefendimension geht, die nicht mit Aktivismus erreichbar ist. Wenn Projekte wie Beruf und Familie weitgehend abgeschlossen sind, können zahlreiche Fragen auftauchen, die beängstigen. Wer braucht mich noch? Was bewegt mich? Wie kann ich Krankheit und Leid überstehen? Was bringt mich in meine größte Kraft? Woran reife ich? Was tröstet mich?

 

Diesen Fragen hat sich der aus Wien stammende und in den USA lebende Benediktinermönch David Steindl-Rast gewidmet. Der weltweit gesuchte spirituelle Lehrer und interreligiöse Dialogpartner ist selbst bereits 86 Jahre alt. Steindl-Rast möchte, wie er sagt, Menschen ermutigen, im Jetzt zu leben und sich dem zu stellen, wonach sie sich im Tiefsten ihres Lebens sehnen. Am Beispiel von Gedichten von Joseph von Eichendorff und Rainer Maria Rilke zeigt er, wie man den Herausforderungen des Lebens in einer Haltung des Vertrauens und der Dankbarkeit begegnen kann.
Gestaltung: Johannes Kaup