Morgengedanken

Sonntag,  6.05 Uhr - 6.08 Uhr, 
Montag bis Samstag, 5.40 Uhr - 5.43 Uhr, 
ORF Regionalradios

 

 

 

von Weihbischof Franz Scharl

 

 

Donnerstag, 15.6.2006

Fronleichnam

Fronleichnam ist ohne Fronleichnams-Prozession schwer denkbar. Inmitten des wandernden Gottes-Volkes geht Gott mit  - in der Gestalt des eucharistischen Leibes oder sogar Blutes des Herrn.

Das Wort „Fronleichnam“ lässt mich sogar an noch lebendig Machenderes denken, denn „Fronleichnam“ heißt in heutigem Deutsch „lebendiger Leib des Herrn. Der sakramentale Leib des Herrn macht uns Getaufte als Leib des Herrn lebendig, als Kirche unterwegs, als gläubige Brüder und Schwestern, die wir durch die Straßen ziehen oder uns an einem Ort versammeln.

 

Die Kirche als Bauwerk ist nicht als Versteck für den Herrn, für den Allerheiligsten geplant worden.

Der eucharistische Leib des Herrn muss nicht eingesperrt werden im Tabernakel, weil er für uns so gefährlich wäre. Es ist also nicht verboten, die Kirchentore offen zu halten.

Auch wir Menschen müssen nicht massiv vor dem Allerheiligsten, vor Jesus geschützt werden.

 

Jesus lässt sich gern innerhalb der Kirchenmauern antreffen. Er ist aber auch gern mit uns unterwegs auf den Straßen und Plätzen unserer Städte und Orte.