Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 13. 11. 2005, 19.10 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Pfarrerinnen“ -

40 Jahre Frauen-Ordination in Österreich

 

Als „kostbaren und nicht mehr wegzudenkenden Gewinn“ für beide evangelische Kirchen bezeichnete der reformierte Landessuperintendent Wolfram Neumann den Beitrag von Frauen im geistlichen Amt und dankte „all jenen, die damals nicht resigniert haben“. Allerdings, meinte die erste verheiratete Pfarrerin, Ulrike Frank-Schlamberger, hätten Zugangshürden, wie die jahrzehntelange Bestimmung, dass Pfarrerinnen unverheiratet sein müssen, den wegweisenden Beschluss wirkungslos gemacht, bis es vor 25 Jahren zur völligen Gleichstellung kam. Obwohl Frauen als Pfarrerinnen heute selbstverständlich sind, kommen bei öffentlichen Anlässen nach wie vor wenige Frauen zu Wort, beim Anteil der Frauen in kirchlichen Leitungsämtern ist lange noch nicht die Hälfte erreicht.

 

Gestaltung: Martin Gross