Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 15. 01. 2006, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Zuhören, vermitteln, helfen“  – Zum zehnjährigen Amtsjubiläum von Bischof Herwig Sturm

 

 

Im Jänner 1996 wurde Herwig Sturm, der zwei Monate zuvor von der Synode augsburgischen Bekenntnisses zum Bischof gewählt worden war, in sein Amt eingeführt. Seither vertritt er gemeinsam mit dem Landeskirchenkurator die Evangelisch-lutherische Kirche nach außen. Es waren bewegte Jahre für die evangelische Kirche, denn nicht nur die römisch-katholische Schwesternkirche, auch die Protestanten haben mit gravierendem Mitgliederschwund und daher mit finanziellen und Strukturproblemen zu kämpfen.

 

Martin Gross hat mit Herwig Sturm zum Einen zurückgeblickt und zum Anderen die Frage gestellt, wie der Bischof die Zukunft seiner Kirche sieht.