Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 26. 03. 2006, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Beobachtungen eines Zeitzeugen“ – Aus dem literarischen Nachlass Otto Bünkers

 

 

Otto Bünker war viele Jahrzehnte lang evangelischer Pfarrer und er war Dichter. So wurden etwa viele seiner Texte vertont und sind in den Schatz der Kärntner Lieder eingegangen.

 

Nun ist ein Werk aus seinem Nachlass erschienen, das sich mit den Ereignissen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus evangelischer Sicht auseinandersetzt. Von zentraler Bedeutung dabei: die große politische Versuchung vieler evangelischer Christen durch den Nationalsozialismus.

 

Die Sendung bringt Ausschnitte aus Bünkers Buch „Es waren Hirten. Elf Erzählungen aus den Protokollen Asmodis“, sowie Erinnerungen von Otto Bünkers Sohn Michael, der als Oberkirchenrat ebenfalls in der evangelischen Kirche tätig ist.

Gestaltung: Martin Gross