Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 16. 04. 2006, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Denke oft an heilige Dinge“ –

Bischöfin Maria Jepsen über den fürsorglichen Gott

 

 

Es war eine Sensation: als am 4. April 1992 ein neuer Bischof der nordelbischen Kirche gewählt werden sollte, da ging eine Bischöfin siegreich aus der Wahl hervor: Maria Jepsen. Sie war die erste evangelisch-lutherische Frau in diesem Amt. Mittlerweile gibt es in der evangelischen Kirche AB über 20 Bischöfinnen in aller Welt.

 

Maria Jepsen hat es verstanden, anfängliche Vorurteile ihrer Person gegenüber auszuräumen und sie hat sich leitende Kirchenfunktionärin bewährt. Doch Bischöfin Jepsen besitzt nicht nur Führungsqualitäten, sie setzt auch theologisch immer wieder neue und durchaus originelle Akzente. Bei ihrem Vortrag in Linz unter dem Motto „Denke oft an heilige Dinge“ rückte Maria Jepsen die fürsorgliche, mütterliche Seite Gottes ins Zentrum – ausgehend von einem zumeist übersehenen Halbsatz im Buch Genesis.

Brigitte Krautgartner fasst den Vortrag von Bischöfin Maria Jepsen zusammen.