Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 30. 04. 2006, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Eine feste Burg ist unser Gott“ - Die evangelisch-lutherische Kirche von Norwegen

 

 

Norwegen gilt zu Recht als lutherische „Hochburg“: Der evangelisch-lutherische Glaube ist sogar in der Verfassung verankert, mehr als 85 Prozent der Bevölkerung sind Mitglied der evangelischen Landeskirche. Der Gottesdienstbesuch ist allerdings bereits auf ein mitteleuropäisches Ausmaß von drei Prozent gesunken.

 

Die Reformation wurde 1537 „von oben“, vom König in Kopenhagen, seinem damaligen „Zwillingskönigreich“ Dänemark-Norwegen verordnet. Entsprechend gründlich und flächendeckend wurde sie durchgesetzt. In vielen äußeren Formen blieben die Kirchen des Nordens aber gerade deshalb sehr „katholisch“.

 

Heute kämpft die Kirche von Norwegen mit den gleichen Problemen wie fast alle Mitglieder des Lutherischen Weltbundes: Frauen im geistlichen Amt sind noch immer nicht ganz unumstritten, und man ringt um den rechten Umgang mit Homosexuellen.

 

Zu Wort kommt unter anderem der Bischof von Oslo, Ole Christian Kvarme – der dem konservativ-pietistischen Lager zuzurechnen ist.

Gestaltung: Markus Veinfurter