Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 21. 05. 2006, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Die Alten werden Träume haben“ - Sind wir den moralischen und materiellen Herausforderungen einer überalterten Gesellschaft gewachsen?

 

 

Österreich „ergraut“. Die Bevölkerungspyramide wird praktisch auf den Kopf gestellt. Die Zahl der Senioren und der  „Hochaltrigen“, Menschen über 80 Jahren, steigt. Und die Geburtenrate sinkt. Immer weniger junge Menschen müssen die Pensionen und das Gesundheitssystem vieler älteren finanzieren. Unser Gesundheits- und Pensionssystem droht zu kollabieren. Zudem mangelt es an professionellen Einrichtungen für ältere Menschen und an ausgebildeten Pflegern. Denn die Pflege von älteren Menschen, die Betreuung in ihrer letzten Lebensphase und ihr Tod werden von den Angehörigen meist Spezialisten überlassen und nach Möglichkeit „ausgelagert“.

 

Das christliche Welt- und Wertebild betont die Würde jedes Menschen bis zuletzt. Aber sind wir bereit, uns den moralischen und auch den finanziellen Herausforderungen einer überalterten Gesellschaft zu stellen? Und sind wir dazu überhaupt in der Lage?

 

Die Diakonie der evangelischen Kirche Österreichs sucht schon seit langem nach möglichst zukunftsträchtigen Lösungen. Maria Harmer hat mit dem Direktor der Diakonie Österreich, Michael Chalupka und mit Monika Geck, der Leiterin Projektmanagement Altenhilfe der Diakonie gesprochen und zwei zukunftsweisende Einrichtungen der Diakonie in Graz besucht.

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

Kontaktadresse:

 

Mag. Bettina Klinger

Leitung Kommunikation

DIAKONIE Österreich

Trautsongasse 8

A-1080 Wien

Tel.: (+43) 1 409 80 01-14

Fax: (+43) 1 409 80 01-20

Mobil: (+43) / (0)664 314 93 95

E-Mail: bettina.klinger@diakonie.at

Internet: www.diakonie.at