Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 04. 06. 2006, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Gott und Geld“ - Der methodistische Theologe Douglas Meeks über die Kirchen im Zeitalter der Globalisierung

 

  

Douglas Meeks lehrt systematische Theologie an der Vanderbilt University in Nashville Tennessee und zählt zu den renommiertesten methodistischen Theologen der USA.

In einem Vortrag in Wien skizzierte er seine Thesen, wie die Kirchen zu einer sozialen Zähmung des Weltmarktes beitragen könnten.

 

Meeks sprach die Forderung aus, sich im wirtschaftlichen und politischen Handeln an der Ökonomie Gottes zu orientieren, die einen Tisch für alle bereithält. Das eigentliche Problem, dem sich die Kirchen stellen müssten, ist die Armut in der Welt und unsere Beziehung zum Besitz. Sehen wir uns als Verwalter von uns Anvertrautem (das wäre die biblische Perspektive) oder als solche, die selbst und selbstherrlich über Besitz verfügen und entscheiden?

Gestaltung: Martin Gross